Dienstag, 15. Juni 2010

Streik: Wie komme ich nach Machu Pichu¿?

Heute wollte ich endlich meine Zugtickets nach Machu Pichu kaufen. Ich denke, dass ich nun genügend Tage hier verbracht habe, um mich an die Höhe zu gewöhnen, denn mit der Höhenkrankheit ist anscheinend nicht zu spassen http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henkrankheit. Es erwies sich als ziemlich schwierig, an Tickets zu kommen, da am 18. Juni ein offizieller Zugstreik stattfindet. Das heisst, alle Touristen mussten ihre Tickets umbuchen auf die Tage vorher oder nachher. Bei den Argenturen hatte ich leider kein Glück, also musste ich direkt bei der Zuggesellschaft nach Tickets fragen. Da für den Donnerstag alle Züge zurück nach Cusco ausgebucht sind, musste ich einen Kompromiss eingehen. Ich werden also erst morgen Abend nach Aguas Calientes reisen, am Donnerstag auf Machu Pichu steigen (oder wohl eher mit dem Bus rauffahren, bin eben ein richtiger Touri ;)) und dann am Freitag nach Cusco zurückkommen. Dann reise ich eben einen Tag später weiter nach Puno, aber ich habe ja genügend Zeit.
Übrigens habe ich jetzt endlich herausgefunden, weshalb in Cusco die Leute ständig auf der Strasse tanzen. Am 24 Juni ist die "Fiesta de Cusco", also ein Stadtfest, und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Es gibt jeden Tag einen Umzug mit Musik und tanzenden Kindern. Bin froh wenn ich von hier wegkann, das ist echt ein riesiges Chaos! =) Ich fragte heute den Taxifahrer, ob denn die Leute nicht arbeiten müssten. Er meinte nur: Hier wird nicht gearbeitet. Aha, das ist aber nicht schlecht =)
Also dann werde ich mich wieder melden, sobald ich von Machu Pichu zurück bin, also am Freitag. Ich wünsche euch eine schöne Woche und an alle die arbeiten muessen: Tja, tut mir echt leid, aber ihr seid eben leider keine Cuscorianer (bzw. Studenten, so wie ich) ;)

Biss zum nächsten Mal
Nadja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen